OL-I-Prax

Betriebserkundungen

Betriebserkundung bei der BTC - 03.08.2011

Bild

Am 03.08.2011 wurde im Rahmen von OL-I-Prax eine erste Betriebserkundung zum Kernthema Business Intelligence (BI) mit der Ausrichtung auf Windparkmanagement durchgeführt. Die Konzeption und Planung dieser Betriebserkundung, an welcher 13 Studierende der Universität Oldenburg und drei Auszubildende der BTC AG teilnahmen, erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Competence Center Business Intelligence der BTC AG und wurde seitens der Abteilung Informatik in der Bildung durch eine eingebettete Bachelor Abschlussarbeit flankiert.

Während der Betriebserkundung standen neben einer Vorstellung des Competece Centers Business Intelligence sowie einer thematischen Einführung in BI und das Windparkmanagement die aktive Mitarbeit der Studierenden auf dem Programm: Sie entwickelten in Gruppen konzeptionelle Lösungsansätze zu typischen Fragestellungen aus einem realen BI-Projekt für das Windparkmanagement aus technischer Sicht und Perspektive des Projektmanagements. Durch die anschließende Rückkopplung auf die tatsächlich realisierte Lösung konnten Korrelationen von Theorie (z.B. aus Vorlesungen an der Universität) und berufspraktischen Tätigkeiten von Informatikern/Wirtschaftsinformatikern erfolgreich aufgezeigt werden.

Betriebserkundung bei der BTC - 21.03.2012

Am 21.03.2012 wurde im Rahmen von OL-I-Prax eine weitere Betriebserkundung bei der BTC durchgeführt. Hierfür wurde das Konzept der Erkundung vom 03.08.2011 auf Basis der Evaluationsergebnisse optimiert und auf das Kernthema Mobile Business Intelligence (mobile BI) portiert. Die Konzeption und Planung dieser Betriebserkundung erfolgte ebenfalls in enger Kooperation mit dem Competence Center Business Intelligence der BTC AG. Insgesamt 10 Studierende nahmen dieses freiwillige Angebot wahr und äußerten im Rahmen der Evaluation positives Feedback, insb. bezüglich der erhaltenen Einblicke in die berufspraktischen Tätigkeiten bei der BTC AG und den integrativ in Gruppen bearbeiteten praktischen Beispielen zu theoretischen Studieninhalten.

Betriebserkundung bei der Grünefeld Holstein GbR - 13.04.2012

Die Betriebserkundung bei der Grünefeld Holstein GbR stand im Zeichen des Einsatzes von Informatik in modernen Agrarbetrieben. Sechs Studierende waren durch die Erkundung eines mit LELY-Produkten (z.B. Melkroboter "Astronaut") teilautomatisierten Kuhstalls größtenteils erstaunt, in welchem Umfang moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (insb. Robotik) in die Erzeugung von Agrar-Rohprodukten Einzug gehalten haben. Nach einer Exploration der angesetzten IuK-Technologien, erarbeiteten die Studierenden im Zuge einer Gruppenarbeitsphase u.a. konzeptionelle Verbesserungsvorschläge für die bestehenden Systeme, aufbauend auf den theoretischen Inhalten Ihres Informatikstudiums. Diese Ideen wurden abschließend mit Mitarbeitern der Firma LELY in authentischer Atmosphäre angeregt diskutiert.

Betriebserkundung bei der CONTACT Software GmbH - 03.07.2012

Durch die Erkundung der CONTACT Software GmbH in Bremen, einem der führenden Entwickler und Anbieter von Lösungen für das CAD-Datenmanagement, Produktdatenmanagement und Product Lifecycle Management, konnten Praxisbezüge zur Softwaretechnik in der Hochschullehre hergestellt werden, indem die Betriebserkundung neben dem Aufzeigen der berufspraktischen Tätigkeiten in einem modernen Softwareentwicklungsunternehmen, ausgehend von einem authentischen Visions-Dokument der CONTACT Software GmbH auf Anwendungsfälle und Mock-up's fokussiert war.

Teilnehmer Betriebserkundung CONTACT Software GmbH